Freitag, 2. Januar 2015

Kosmetik Pinsel reinigen, Tipps | Real Techniques, Ebelin Gesichtsreinigungspad, Zoewa

Hallo meine Lieben!
Momentan habe ich viel frei, weshalb ich einige Einträge online stellen kann!
Heute möchte ich euch zeigen wie ich eine, für mich einfache und günstige Methode gefunden habe, meine Kosmetik Pinsel zu reinigen.
Ich muss gestehen, dass ich vorher meine Pinsel wenig benutzt und deshalb auch wenig gereinigt habe. Ich wusste auch nicht wie das funktioniert, ob man ihnen nicht mehr Schaden zufügt etc.
Inzwischen nutze ich die Pinsel jedoch täglich und sie sind für mich im Alltag unverzichtbar geworden. Aus diesem Grund müssen sie öfter gereinigt werden!

Ich habe mir eine kleine Routine angeeignet und lasse euch nun daran teilhaben - vielleicht ist es für den ein oder anderen ein wenig hilfreich :-)
 Viel Spaß!

Diese Dinge benötigt ihr zum reinigen:
- eure Pinsel
- Ebelin Gesichtsreinigungspad
- ein mildes Shampoo (in diesem Falle Babyshampoo von Rossmann)

- ein bis zwei Handtücher



Zuerst lasst ihr Wasser in euer Waschbecken, dabei könnt ihr ein wenig von dem Shampoo in das Wasser geben. Man sollte besser kaltes Wasser verwenden, da dieses den Kleber der Pinsel nicht so löst.


 
Danach nehmt ihr einen Pinsel und das Gesichtsreinigungspad in die Hand und gebt nocheinmal einen Tropfen des Shampoos auf das Pad. 




Nun tunkt ihr die Pinselhaare in das Wasser und schäumt das ganze in kreisenden Bewegungen auf dem Pad auf. 


Spült das ganze nocheinmal im Wasser kurz ab und bewegt den Pinsel wieder in kreisenden Bewegungen auf dem Pad, um den Schaum im Pinsel loszuwerden. 


Wie ihr erkennen könnt, sind alle Kosmetikrückstände aus den Haaren entfernt.


Nachdem ich sie unter fließendem Wasser nocheinmal auspüle um die letzten Shampooreste herauszubekommen lege ich die Pinsel schonmal auf das Handtuch.
 
Das Wasser verfärbt sich natürlich nach allen Pinseln sehr.

Jetzt nehme ich jeden Pinsel zu Hand und trockne ihn nocheinmal vorsichtig mit einem Handtuch ab. Ihr dürft dabei nicht zu sehr rubbeln. Am besten einfach nur trocken streichen!




Werde dabei streng beobachtet ;-)


Um die Pinsel komplett trocknen zu lassen legt ihr sie nun auf ein Handtuch. 


 Wichtig dabei, sie etwas schräg zu lagern, damit das Wasser nicht den Kleber löst! Ich rolle dafür das Handtuch an der einen Seite einfach ein wenig auf!
Nun können sie schön trocknen und sind am nächsten Tag wieder einsatzbereit!

Ich habe nur diese Pinsel, ich benötige deshalb nicht länger als 10 Minuten für das Reinigen. Ich versuche dies einmal die Woche durchzuführen.

Für die schnelle Reinigung empfehlen sich Pinselreiniger, die aufgesprüht werden. Davon kann ich leider noch nicht berichten!

Ich hoffe, es war für den ein oder anderen Hilfreich und ich konnte euch einen Tipp mit auf den Weg geben. 

Wie reinigt ihr eure Pinsel, und wie oft? Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Pinselreinigern?

 Bis Bald,
eure Angie ♥