Montag, 23. März 2015

Nutella selbst machen VEGAN & Gesund | DIY

Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich euch ein DIY Rezept vorstellen, ich habe es vor einigen Tagen auf Youtube entdeckt und direkt ausprobiert!

Ihr benötigt für das Nutella:


- 240g Haselnüsse
-50ml ungesüßte Mandelmilch
- 60g Ahornsirup, Zucker oder Erythrit
- 1 EL Vanilleextrakt
- 40g Kakao
- 1/4 TL Salz

1. Zunächst müssen die Haselnüsse geschält werden. Die Schale würde unser Nutella zu bitter werden lassen.
 Dazu streut ihr sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und heizt den Backofen auf 180 Grad Umluft vor. Dann kommen die Haselnüsse für etwa 8 min in den Ofen. Sie sollte gut braun geworden sein, die Schale ist an einigen Stellen schon etwas abgeplatzt.
Nun legt ihr sie in ein Geschirrtuch, schließt dieses und vereibt sie miteinander. Das Geschirrtuch leidet sehr, nehmt also nicht euer bestes! 
Nach und nach löst sich nun die Schale. An einigen Stellen lässt sich die Schale nicht entfernen, das ist nicht so schlimm.

2. Nun kommen die Haselnüsse in den Mixer, dieser sollte einen starken Motor haben! Mixt die Haselnüsse so lange, bis eine Art Mus entsteht. 

3. Jetzt werden die anderen Zutaten hinzugefügt und weiter gemixt, bis eine Homogene Masse entsteht und alle Zutaten gut miteinander vermengt werden. 

4. Die Masse könnt ihr nun in ein Einmachglas eurer Wahl einfüllen und dieses in den Kühlschrank stellen. Ich habe gelesen, dass sich das 2 Wochen hält.
Das Nutella wird übrigens nicht hart im Kühlschrank!

Nutella Vegan


Ich finde das eine sehr tolle Alternative zum herkömmlichen Nutella:

- es hat deutlich weniger Kalorien
- deutlich weniger Zucker
- keine Konservierungsstoffe
- ist vegan und somit für Menschen mit Laktoseintoleranz gut geeignet!

Ich hoffe das Rezept hat euch gefallen, und der ein oder andere macht es nach ;-)